2015 -  2016
Gestalterisches Propädeutikum an der Kunstschule Winterthur

Creative preliminary course at the art school Winterthur

2016 - 2019
Studium an der Zürcher Hochschule der Künste mit Diplomabschluss Bachelor of Arts in Design mit Vertiefung Scientific Visualization

Studies at the Zurich University of the Arts with a diploma Bachelor of Arts in Design with a specialization in Scientific Visualization

seit 2019        
freischaffende Illustratorin




freelance illustrator

 

seit 2021       
Illustratorin bei der Oculus Illustration GmbH in Zürich

Illustrator at the Oculus Illustration GmbH in Zurich

de

In meiner Arbeit als Illustratorin gebe ich einem Sachverhalt einen visuellen Ausdruck. Damit verhelfe ich zu einer schnelleren Auffassung sowie einem besserem Verständnis dessen. Für jedes Projekt bin ich stets auf der Suche nach der passenden Bildsprache und ich lege viel Wert darauf, die Gestaltung individuell an die Zielgruppe anzupassen.

Meine Illustrationen zeichnen sich durch inhaltliche Genauigkeit in Verbindung mit einer ansprechenden Ästhetik aus.
Ich freue mich über Anregungen, Wünsche und Aufträge und gehe gerne auch neue Herausforderungen an!

 

 

en

In my work as a scientific illustrator I give a visual expression to a subject. In this way I help to a faster perception and a better understanding of it. For each project I am always looking for the appropriate visual language and it is important to me to individually adapt the design to the target group.
My illustrations stand out due to their accuracy of content in combination with an appealing aesthetic.

I am looking forward to new collaborations and am also happy to take on new challenges!


Zusammenarbeit und Referenzen

cooperations and references




Ausstellungen

exhibitions

Lokal Winterthur

14.8.20 - 11.9.20

 

Wo in Winterthur früher Lokomotiven gebaut wurden, lässt sich heute in gemütlichen Vintage-Sofas Kunst an den alten Fabrikwänden bestaunen. Das „Lokal“, die Zwischennutzung in der Lokstadt, zeigt eine Doppelausstellung von Rahel Kern und Camille Hafner:
Die Winterthurer Illustratorin
RAHEL KERN interessiert sich für das präzise und naturgetreue Darstellen von Tieren und Pflanzen und liebt es, komplexen und wissenschaftlichen Inhalten einen visuellen Ausdruck zu verleihen.
ollen, neo-ikonischen Eigenleben.